zurück

2 x Gold für Salzburg bei den Staatsmeisterschaften im Kunstturnen

Am 17. Juni 2022 fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Kunstturnen in Graz statt. Im Rahmen der Sport Austria Finals werden an diesem Wochenende mehr als 400 Bewerbe ausgetragen. Zwei Turner und 5 Turnerinnen aus Salzburg starteten beim Turn-Mehrkampf in Graz. In der Elite konnte unser Neuzugang, Carina Kröll die Goldmedaille holen, in der Allgemeinen Klasse errang Sonja Gössler den Sieg.

Der Wettkampftag am Freitag startete um 7:30 und bereits der erste Wettkampfdurchgang war ein voller Erfolg. Sonja Gössler von der TGUS konnte sich in der Allgemeinen Klasse der Frauen mit einer souveränen Leistung an allen Geräten und einem Vorsprung von mehr als 1,5 Punkten auf die Zweitplatzierte die Goldmedaille holen. Leonie Grundbichler vom ATSV Gnigl kam in der Allgemeinen Juniorinnen Klasse, der mit 21 Turnerinnen teilnehmerstärksten Klasse des Wettkampftages auf den 10. Rang. In der Allgemeinen Klasse der Männer turnte Lorenz Viertbauer von der TGUS einen soliden Wettkampf und erreichte Rang 5.

Am frühen Nachmittag starteten Carina Kröll für den Salzburger Turnverein und Carolin Einzenberger für die TGUS in der Eliteklasse der Turnerinnen. Carina zeigte, wie sehr sich ihr jahrelanges Training in Deutschland, sowie ihr aktuelles Training beim Nationalkader in Linz bezahlt macht: Sie zeigte einen hervorragenden Wettkampf, erturnte 49.40 Punkten und hat somit 2,5 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Carolin erreichte in der starken Konkurrenz den 14. Rang.

Zeitgleich startete auch Junior Samuel Gastager vom ATSV Gnigl in der U18-Klasse der Männer. Mit einem guten Wettkampf konnte er sich im Mehkampf auf dem 8. Rang platzieren, gleichzeitig qualifizierte er sich mit zwei sehr starken Sprüngen auch für das Sprungfinale der Junioren und darf am Samstag nachmittag noch einmal antreten.

Ida Tomasi trat in der Juniorinnenklasse verletzungsbedingt leider nur am Balken an. Hier konnte sie jedoch ihre Leistung aus dem Training sehr gut umsetzen und hat insgesamt die achtbeste Wertung an diesem Gerät.

 

17.06.2022 16:33

zurück