zurück

Bronze für Salzburger Turner und Bestleistung der Salzburger Turnerinnen bei Österreichischen Jugendstaatsmeisterschaften

Am Samstag und Sonntag fanden die Österreichischen Jugendstaatsmeisterschaften in Klagenfurt statt. Sechs Salzburger Turnerinnen und drei Salzburger Turner nahmen daran teil.

Am Freitag Mittag brachen die neun Salzburger Turner und Turnerinnen samt Trainer und Kampfrichter voller Vorfreude nach Klagenfurt auf. Bei einem gemeinsamen Training am Nachmittag in der Wettkampfhalle konnten sich die jungen Athleten schon einmal an die Geräte und das Umfeld gewöhnen. Nach dem Abendessen und einer ruhigen Nacht waren die Turnerinnen der Jugendstufe 3 die ersten, die ihren Wettkampf am Samstag vormittag antreten durften.

Die Mannschaft bestand aus Ida Tomasi, Mariella Michelag und Sophia Nagl von der TGUS, sowie Leonie Grundbichler vom ATSV Gnigl. Am Startgerät Boden gelang den Turnerinnen eine ausgezeichnete Präsentation ihrer kunstvollen Choreografien mit technisch anspruchsvollen Elementen. Anschließend ging es in olympischer Reihenfolge weiter zum Sprung. Nachdem die ersten Schwierigkeiten mit dem ungewohnten Sprungbrett überwunden waren, konnten die jungen Turnerinnen hier ebenso solide Leistungen zeigen, wie am darauffolgenden Gerät, dem Stufenbarren. Am Schluss war noch der Balken zu bewältigen, der leider auch einige Stürze mit sich brachte. Trotz dessen gab es in dieser Klasse eine Bestleistung für die Salzburger Turnerinnen seit mehreren Jahren: Ida Tomasi gelangte in der Einzelwertung auf Rang 15. Ihre Teamkolleginnen reihten sich auf Platz 29 (Mariella Michelag), Platz 32 (Leonie Grundbichler) und Platz 34 (Sophia Nagl) ein. In der Mannschaftswertung belegten die Turnerinnen Rang 7.

Im zweiten Durchgang waren die Turnerinnen und Turner der Jugendklasse 1 dran. Sonja Gößler (TGUS) gelang hier ein fehlerfreier Wettkampf. Am Balken konnte sie die Bestwertung ihrer Alterklasse erreichen, insgesamt kam sie auf einen sehr guten 5. Rang. Ihre Teamkollegin Cornelia Strasser gelangte auf Rang 10.

Rang 5 für Sonja Gößler (2. v.r.)

Auch die Burschen der Jugendklasse 1 konnten die in ihrem Training gezeigten Leistungen im Wettkampf umsetzen. Neueinsteiger Samuel Gastager (ATSV Gnigl) erreichte mit leicht vereinfachten Sicherheitsübungen auf Anhieb den 10. Rang. Der bereits kunstturnerfahrene Raphael Brandl (TGUS) kam mit auf Rang 7, sein Trainingskollege Maximilian Poppmeier gelangte auf Rang 16. In der Mannschaft konnten sich die Burschen sogar die Bronzemedaille sichern.

Für einen der Turner war damit das Wettkampfwochenende jedoch noch nicht vorbei: Raphael Brandl hatte sich bereits im Vorfeld auf den am Sonntag stattfindenden Kürwettkampf bei den Burschen vorbereitet und sich mit seiner ausgezeichneten Leistung am Samstag auch dafür qualifiziert. Am Sonntag trat er erneut an, diesmal mit selbst konzipierten Übungen, bei denen er sich auf seine Stärken konzentrieren konnte. Mit einem hervorragenden Wettkampf verdiente sich Raphael die Bronzemedaille in der Einzelwertung.

Wir freuen uns über die ausgezeichneten Leistungen unserer Turner und Turnerinnen und möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei den Trainern und Kampfrichtern bedanken, die die Wettkampfteilnahme der Athleten ermöglichten. Ebenfalls danken wir unseren Fachwarten für Ihre sehr gute Arbeit und Organisation im Hintergrund.4

03.06.2019 11:59

zurück