zurück

Das waren die Österreichischen Meisterschaften im Turn10

Zwei Mal Gold, drei Mal Silber und ein Mal Bronze - das ist die Medaillenbilanz der Österreichischen Meisterschaften im Turn10 für die Salzburger Mannschaften. Bei den Erwachsenen gibt es zudem zwei Österreichische Meistertitel für Salzburger Turner.

Am 18. und 19. November fanden die Österreichischen Meisterschaften im Turn10 erstmalig in Salzburg statt. Über 700 Teilnehmer in fast 150 Mannschaften kämpften am Samstag und Sonntag um die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaftstitel. Bei den Erwachsenen wurde zusätzlich zur Mannschafts- auch die Einzelwertung ermittelt.

Beim größten Turnevent des Jahres konnten die Mixed Mannschaft des ATSV-Gnigl in der Altersklasse 18 Oberstufe sowie der Salzburger Turnverein bei den Masters Altersklasse 50 den Sieg holen. Zwei Silbermedaillen gab es für die TGUS in der Altersklasse 18 Oberstufe der Mädchen, sowie beim Generationenbewerb. Auch der TV Maxglan schaffte es in der Altersklasse 15 Oberstufe der Mädchen auf den Silberrang. Bronze gab es für die Burschen der TGUS in der Altersklasse 15 Basisstufe.

Besonders begeisterte die Leistung des Salzburgers Josef Niedermüller, der mit 80 Jahren der älteste Turner des Wettkampfes war und seine Altersklasse gewann. Teamkollege Karl Spindler, ebenfalls vom Salzburger Turnverein, wurde Österreichischer Meister der Masters Altersklasse 60. Über Bronzemedaillien freuten sich Martin Huber von der TGUS in der Allgemeinen Klasse Oberstufe, sowie Udo Heinrich vom Salzburger Turnverein in der Masters Altersklasse 50.

Die Ausrichter des Wettkampfs, der Salzburger Fachverband für Turnen und der Halleiner Turnverein, freuten sich über die gelungene Meisterschaft. Besonders stolz war unser Vizepräsident, Hartmut Schwaiger, über die minutiöse Einhaltung des Zeitplans. Das positive Feedback von Teilnehmern, Kampfrichtern und Mitarbeitern des Veranstaltungsorts in Rif "macht Mut auch in Zukunft die ein oder andere Veranstaltung wieder zu übernehmen und dem Turnsport in Salzburg die entsprechende Öffentlichkeitswirksamkeit zu geben.", so Präsident, Michael Brandner.

Wir danken dem ÖFT und Halleiner Turnverein für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, den ehrenamtlichen Helfern und Kampfrichtern für ihre großartige Arbeit, sowie den Teilnehmern und Trainern für die gute Disziplin und einen fairen Wettkampf.

Aktuelle Bilder gibt es in der Bildergalerie

Ergebnisse der Salzburger Mannschaften und erwachsenen Turner im Überblick

Die ausführlichen Ergebnislisten gibt es unter http://www.turn10.at/oem/2017-rif/ergebnisse.html

20.11.2017 16:41

zurück