zurück

Gymnastinnen von 3 verschiedenen Kontinenten beim Sissi Cup

Am 21. November fand der Sissi-Cup der Rhythmischen Gymnastik nicht wie sonst im Sportzentrum Nord in Salzburg sondern als Online-Turnier statt. Die Teilnehmerinnen kamen aus 10 Nationen und drei Kontinenten. Auch Salzburger Gymnastinnen nahmen an dem Wettkampf teil und konnten sich gleich in mehreren Disziplinen gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen.

Im Mehrkampf gab es gleich 5 mal Gold für Salzburger Gymnastinnen, auch zwei Gruppen der Turn-Gym-Union Salzburg konnten sich den ersten Rang in ihrer jeweiligen Leistungsklasse sichern. In der neu eingeführten Klasse „Dance“ schafften es ebenfalls zwei Salzburger Teams auf den ersten Rang. Gleich 11 Goldmedaillen gab es für die Salzburger in der Gerätewertung.

Das Online Turnier bot die einzigartige Möglichkeit ein sehr internationales Starterfeld zu akquirieren. Noch nie nahmen bisher Teilnehmer von drei Kontinenten am Sissi Cup teil, dieses Jahr jedoch waren sogar Gymnastinnen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie aus Kanada dabei.

Der Wettkampf funktionierte so, dass alle Teilnehmerinnen Videos ihrer Übungen einsanden. Die Kampfrichter bewerteten diese dann über einen Onlinezugang vorab. Am Samstag wurden die Videos der Gymnastinnen inklusive der Bewertung der Übung und Live Kommentar auf Youtube übertragen. Auf diesen Livestream griffen insgesamt 3400 Zuschauer zu. Ein großes Lob für die Organisation und Umsetzung des Events gab es auch vom Österreichischen Fachverband für Turnen.

23.11.2020 12:51

zurück