zurück

Jung und alt beim diesjährigen Salzburger Landesturntag

250 Teilnehmer kamen am Samstag nach Rif, um ihr turnerisches Können unter Beweis zu stellen. Von den Kleinsten mit gerade 5 Jahren bis zum ältesten Turner mit 81 Jahren - alle gaben ihr Bestes um das Turn 10 Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu bekommen.

Der Salzburger Landesturntag ist ein Wettkampf, bei dem die Kinder nicht gegeneinander antreten. Stattdessen geht es darum, eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, um eines der Turn10 Abzeichen zu erhalten. Dieses gibt es in Bronze ab 5 Punkten, also sobald die Kleinsten ein Element pro Gerät zeigen können, ab 60 Punkten gibt es Silber und ab 80 Punkten Gold.

001004

Der Wettkampf richtet sich somit zum einen an die Kleinsten beziehungsweise Neulinge im Turnen, die erstmals Wettkampfluft schnuppern wollen. Zum anderen spricht er auch jene Kinder an, die mehrfach pro Woche trainieren und bereits häufiger an Wettkämpfen teilnahmen. Diese kämpfen dann um eine der begehrten Goldmedaillen. Insgesamt gab es für 130 Turnerinnen und Turner Bronze, für 80 Silber und für 40 Gold.

002003005

Bewertet wurden die Kinder durch einen geprüften Kampfrichter und zwei Studenten pro Gerät. So ist die Richtigkeit der Wertungen gewährleistet, gleichzeitig erhalten die Sportstudenten einen Einblick in die turnerische Praxis und Veranstaltungsorganisation.

25.11.2018 10:00

zurück