zurück

Salzburg Cup erstmals Teil der Salzburger Landesmeisterschaft im Kunstturnen

Am Sonntag, 13. Oktober, fanden die Salzburger Landesmeisterschaften im Kunstturnen statt. Erstmals wurde dabei auch für die Nachwuchsturner und -turnerinnen der Kinder und Jugendklassen ein Wettbewerb ausgerichtet, zu dem Athleten aus ganz Österreich erschienen.

Hier gibt es Bilder der Meisterschaften

Ein sehr bedeutender Wettkampf fand am Samstag für die Salzburger Elite- und Juniorenturnerinnen statt. Für sie ging es im Rahmen der Salzburger Landesmeisterschaften um die Qualifikation zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften, die vom 9. bis 11. November in Graz stattfinden. Als Punktelimit für die Qualifikation wurden 40 Punkte festgelegt. Fünf Salzburger Turnerinnen traten bei den Meisterschaften an, und schafften es, die Kampfrichter von ihren Leistungen zu überzeugen. Die Athletinnen von der TGUS sowie dem Salzburger Turnverein erreichten alle mehr als 40 Punkte und dürfen somit das Land Salzburg bei den Staatsmeisterschaften vertreten. Auch vier Turner starteten in der Jugend- Junioren- Elite- und allgemeinen Klasse und überzeugten mit sehr guten Leistungen.

Medaillenspiegel der Landesmeisterschaften:
Turn-Gym-Union Salzburg ....................6 x Gold; 1 x Silber
Salzburger Turnverein..........................2 x Gold

Zeitgleich traten 90 Teilnehmer beim Salzburg Cup an. Die Turner und Turnerinnen kamen aus Oberösterreich, Tirol, der Steiermark und selbstverständlich Salzburg. Geturnt wurde für alle Turnerinnen und Turner unter 10 Jahren die Grundlagen- beziehungsweise Kinderstufe, die Jugendklassen durften sich in der Kür probieren. Dabei turnten sie, wie auch die internationalen Spitzensportler, nach dem Code de Pointage, allerdings mit vereinfachten Anforderungen.

Die Salzburger und Salzburgerinnen schlugen sich in ihren jeweiligen Altersklassen sehr gut. Bei den Mädchen gab es 2 mal Gold, 4 mal Silber und 2 mal Bronze für Salzburger Vereine, bei den Burschen 1 mal Bronze für Salzburg.

Medaillenspiegel nach Salzburger Vereinen:
Salzburger Turnverein ...........................1 x Gold; 1 x Bronze
ATSV Gnigl .............................................1 x Gold; 1 x Bronze
Turn-Gym-Union Salzburg ....................4 x Silber; 1 x Bronze

Ein sehr bedeutender Wettkampf fand am Samstag für die Salzburger Elite- und Juniorenturnerinnen statt. Für sie ging es im Rahmen der Salzburger Landesmeisterschaften um die Qualifikation zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften, die vom 9. bis 11. November in Graz stattfinden. Als Punktelimit für die Qualifikation wurden 40 Punkte festgelegt. Fünf Salzburger Turnerinnen traten bei den Meisterschaften an, und schafften es, die Kampfrichter von ihren Leistungen zu überzeugen. Die Athletinnen von der TGUS sowie dem Salzburger Turnverein erreichten alle mehr als 40 Punkte und dürfen somit das Land Salzburg bei den Staatsmeisterschaften vertreten.

14.10.2019 17:46

zurück