zurück

Salzburger Kunstturnerinnen zeigen gute Leistungen bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. November fanden die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen statt. Sieben Turnerinnen vertraten Salzburg, davon vier in der Klasse Jugend 3, eine in der Jugend 2 und zwei in der Jugend 1.

Die Turnerinnen der Jugend 3 und Jugend 1 nahmen an der Mannschaftswertung teil. Hier belegten die Jüngeren den 5 Rang mit einer Punktzahl von 150,567 Punkten, die Salzburger Mannschaft der Jugend 1 belegte mit 72,118 Punkten ebenfalls den 5. Platz. Der Wertungsunterschied der beiden Teams erklärt sich durch die unterschiedliche Größe der Mannschaften. In der Jugend 3 bestand eine Mannschaft aus 4 bis 5 Turnerinnen, in der Jugend 1 aus zwei bis drei Turnerinnen.

In der EInzelwertung der Jugend 3 war Dorina Szabo die beste Salzburgerin auf Rang 18. Ida Tomasi erreichte Rang 28 und Viktoria Freundlinger und Leonie Grundbichler belegten Platz 34 und 35. Sonja Gößler schaffte es in der Jugend 2 auf Rang 19. In der Jugend 1 erreichte Carolin Einzenberger einen sehr guten 8. Rang, ihre Teamkollegin Cornelia Strasser belegte den 15. Platz.

Erstmals seit langem stellten drei Salzburger Vereine die Turnerinnen, die zu den Staatsmeisterschaften fahren durften. Der Großteil der Turnerinnen kam von der Turn-Gym-Union Salzburg, jeweils eine Turnerin trainierten beim Salzburger Turnverein und beim ATSV Gnigl, um an den Meisterschaften teilzunehmen.

15.11.2018 09:24

zurück