zurück

Salzburger Landesmeisterschaften im Turnen

Am Samstag fanden die Salzburger Landesmeisterschaften im Kunstturnen und Turn10 statt. Fast 200 Turner und Turnerinnen fanden sich an diesem Tag in der Sporthalle in Rif ein, um um den Landesmeistertitel und die Qualifikation zu Staats- und Bundesmeisterschaften zu kämpfen. Erstmals turnten Kunst- und Breitenturnerinnen gemeinsam, eine organisatorische Herausforderung, die der Fachverband mit Bravour meisterte.

Die Idee war, den Breitenturnern und -turnerinnen die Möglichkeit zu geben, einmal gemeinsam mit den Kunstturnerinnen anzutreten und ihr Interesse für den Leistungssport zu wecken.

Im ersten Durchgang turnten die jungen Turn10 Athleten im Alter von 7 bis 12 Jahren. Gleichzeitig traten Kunstturnerinnen bis zehn Jahre in den Grundlagenstufen und jene zwischen 11 und 14 Jahren in den Jugendstufen an. Insbesondere die Bodenchoreografien mit Musik sorgten für Aufmerksamkeit bei den jungen Breitenturnerinnen. Einige schauten gespannt zu, andere begannen sogar ein wenig mitzutanzen.

KTUI1KTUI2KTUI7

Die Grundlagenstufen turnten Pflichtübungen an Stufenbarren, Balken und Boden. Der Schwierigkeitswert dieser Übung konnte durch schwierigere "Bonuselemente" verbessert werden.

In den Jugenstufen erfolgte eine Unterteilung je nach Alter der Turnerinnen. Fünf Turnerinnen im Alter von zehn bis elf Jahren turnten in der Jugenstufe 3, jeweils zwei Turnerinnen traten in der Jugend 2 (elf bis 13 Jahre) und der Jugend 1 (zwölf bis 14 Jahre) an.

KTUI3KTUI5KTUI8

Die vier Besten der Jugend 3, sowie alle Turnerinnen der Jugend 2 und Jugend 1 qualifizierten sich für die Staatsmeisterschaften am 10. und 11. November in Innsbruck. Landesmeisterin in der Jugend 3 siegte Dorina Szabó, in der Jugend 2 konnte Sonja Gößler und in der Jugend 1 Carolin Einzenberger, beide von der TGUS die Wertung für sich entscheiden.

Auch die Turn10 Athleten und Athletinnen turnten erfolgreiche Wettkämpfe. Die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften erfolgte hierbei anhand einer Mindestpunktzahl von 87 Punkten in der Basisstufe und 82 Punkten in der Oberstufe, welche erreicht werden musste. Über 50 Turnerinnen und Turner erreichten diese Punktzahl und dürfen sich nun auf die bundesweite Meisterschaft am 17. und 18. November in Wattens vorbereiten.

T10_1T10_3t10_4

Erfolgreichster Verein im Turn10 der Männer war die Turn-Gym-Union Salzburg mit vier Goldmedaillen, gefolgt vom TV Zell am See mir 2 und dem ATSV Gnigl mit einer Goldmedaille. Bei den Frauen führen Salzburger Turnverein und Halleiner Turnverein mit je vier Goldmedaillen die Statistik an.

14.10.2018 15:16

zurück