zurück

Vorbereitung auf die neue Wettkampfsaison für unsere Kunstturner und Kunstturnerinnen in Ungarn

Zwei Mädchen und vier Jungen des Salzburger Kaders verbrachten die letzte Woche mit Ihrem Landestrainer im Olympiazentrum Tata in Ungarn. Mit 5,5 Stunden Turntraining pro Tag, plus Ausdauereinheiten wurden die Athleten gefordert. Doch auch Spaß und Kultur kamen nicht zu kurz.

Die Anreise am ungarischen Nationalfeiertag bot direkt die Gelegenheit, 60km weiter nach Budapest zu fahren und dort die Burg und das abendliche Feuerwerk zu besuchen. So wurde das Trainingslager im Nachbarland feierlich eröffnet. Der Tagesablauf der folgenden Tage sah zwei Trainingseinheiten unterbrochen von einer Mittagspause und einer 40-minütigen Schwimmeinheit vor. An zwei Tagen stand vor dem Frühstück noch ein etwa 4 km langer Lauf auf dem Programm.

Trainingslager2018_3

Der deklarierte Regenerations-Nachmittag am Donnerstag war dank des Katz- und Maus Spieles im Wasser kaum weniger anstrengend als die Turntrainings, jedoch eine willkommene spaßige Abwechslung für die Turner und Turnerinnen. Ein besonderes Highlight war auch der Flanken-Wettbewerb an Pilz und Pauschenpferd, an dem auch Trainer Zoltán mit Vergnügen teilnahm. Schlussendlich musste er sich doch mit 2 Flanken "Rückstand" seinem Schützling Lorenz geschlagen geben.

Das Trainingszentrum in Tata wird von verschiedenen Athleten gern zur Olympiavorbereitung genutzt. Auch dreizehn Olympiasieger im Turnen trainierten dort. Dank der Klimaanlage war der Aufenthalt in der Turnhalle und den Zimmern auch bei den sommerlichen Temperaturen angenehm. Das reichhaltige Buffet versorgte unsere Turner mit genug Energie für ihr tägliches Training.

Tata01 tata7

Ausruhen ist für die Kunstturnkader auch nach der anstrengenden letzten Woche jedoch nicht angesagt. Die Trainings gehen nun in Salzburg, zuerst im ULSZ Rif und in der folgenden Woche in der Stadt Salzburg weiter. Für die Jugendturnerinnen stehen als nächstes die Salzburger Jugendmeisterschaften am 13. Oktober in Rif und die Österreichischen Jugendmeisterschaften am 10. und 11. November in Innsbruck auf dem Wettkampfplan.

Wir danken Landestrainer Zóltán Szabó für seinen Einsatz und wünschen unseren Kunstturnern und Kunstturnerinnen eine optimale Vorbereitung und einen guten Start in das neue Schuljahr.

28.08.2018 22:39

zurück