zurück

Zwei Halleinerinnen fahren zur Team-Turn Europameisterschaft

Zwei Halleiner Turnerinnen fahren am Dienstag zur TeamGym Europameisterschaft, die vom 17. Oktober bis 20. Oktober 2018 in Odivelas, Portugal stattfindet. Die bekannte Ninja Warrior Athletin, Stefanie Noppinger, sowie ihre Turnkollegin Alexandra Huber sind Teil der Österreichischen Elite-Teams, welches bei der Meisterschaft gegen neun europäische Nationen antritt.

Stefanie Noppinger ist spätestens seit Ihrer Teilnahme bei der österreichischen Version des „Ninja Warriors“, bei der sie als einzige Frau das Finale erreichte, über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannt. Sie begann mit dem Turnen in ihrer Kindheit und holte mehrere Landes- und Staatsmeistertitel im Kunstturnen. Auch Alexandra Huber begann im Kindesalter zu turnen und profitierte von den Trainings mit dem Salzburger Landestrainer. Sie entschied sich gegen eine Karriere im Leistungssport Kunstturnen, blieb aber dem Turnsport treu und holte mehrere Bundesmeistertitel im Turn10. Heimatverein der beiden Frauen ist der Halleiner Turnverein, der bereits seit fast 15 Jahren auch Team-Turnen anbietet. Mit Hilfe des sehr guten Trainings und der Erfahrung des Vereins, schafften es die beiden Turnerinnen nun in die Nationalmannschaft.

Ausgewählt wurden sie im Rahmen einer neuen Initiative des Österreichischen Fachverbands für Turnen. Ziel dieser war, eine Mannschaft aus den besten Teamturnerinnen des Landes zusammen zu stellen. Stefanie und Alexandra nahmen an mehreren Sichtungstrainings teil und wurden schließlich für das Nationalteam ausgewählt. Zuletzt trainierten sie bis zu vier Mal in der Woche, um die Choreografie und geforderte Elemente zu perfektionieren.

001

Der Österreichische Fachverband für Turnen entsendet ein Turnerinnen Elite- sowie ein Juniorinnen Team zu den Europameisterschaften. In den letzten Europäischen Meisterschaften im Jahr 2016 verpasste das weibliche Eliteteam aus Österreich mit dem 7. Rang knapp die Qualifikation für das Finale. Auch heuer ist die Konkurrenz wieder groß, die skandinavischen Teams werden wohl den Kampf um die Medaillen wieder dominieren. Ob es das Österreichische Elite-Team ins Finale schafft, wird sich am 18. Oktober entscheiden. Die Qualifikationen der Juniorinnen werden am Tag zuvor ausgetragen. Um den Europameistertitel geht es am 19. Oktober für die Juniorenteams und 20. Oktober für die Senioren.

15.10.2018 14:02

zurück