zurück

Was die neuen Lizenzbestimmungen des ÖFT für die Übungsleiter bedeuten

Seit Jänner 2021 gilt für die Betreuung bei Wettkämpfen eine Lizenzpflicht seitens des ÖFT. Um das Verständnis dieses nicht ganz einfachen Regelwerks zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Punkte speziell für Turn10 hier einmal zusammengefasst.

Die entscheidende Neuerung ist, dass ab heuer niemand mehr an Wettkämpfen teilnehmen kann, wenn nicht BetreuerInnen mit gültiger Lizenz dabei sind. Für den Turn10 Bereich ist dafür eine Übungsleiterausbildung des ÖFT notwendig. Damit diese auf Dauer bestehen bleibt, müssen alle 2 Jahre Fortbildungen vorgewiesen werden.

Um den Umstieg in diese neue Regelung zu erleichtern, wird es bis 2022 die Möglichkeit geben, eine Übergangslizenz zu bekommen. Man kann sich mit dieser als BetreuerIn für Wettkämpfe akkreditieren lassen, muss allerdings auch innerhalb der zwei Jahre die Übungsleiterausbildung (oder mehr) abschließen.

Das Hauptaugenmerk liegt für die Vereine in nächster Zeit somit darauf, genug BetreuerInnen mit gültiger Lizenz zu haben beziehungsweise genug Personen als Übungsleiter ausbilden zu lassen.

Jede Lizenz, ob übergangsmäßig oder bei bereits absolvierter Ausbildung, ist beim ÖFT zu beantragen. Das heißt, auch jene Personen, die bereits eine Lizenz haben, müssen sich beim ÖFT registrieren. Dafür ist eine Kopie des Ausbildungszeugnisses (bei bereits absolvierter Übungsleiter- / Instruktor- oder Trainerausbildung), Kopie eines Identitätsnachweises (Reisepass / Führerschein o.ä.), Strafregisterbescheinigung allgemein, sowie speziell für Kinder & Jugendliche und der unterzeichnete Verhaltenskodex des ÖFT notwendig.

Dieses neue System ist zwar nun am Anfang recht aufwendig, ermöglicht jedoch langfristig ein qualitativ hochwertiges Arbeiten im Turnsport und die bestmögliche tunerische Ausbildung und Sicherheit für TrainerInnen und SportlerInnen. Wir als Fachverband werden euch selbstverständlich bei den kommenden Herausforderungen um den Erwerb und die Verlängerung der Lizenzen bestmöglich unterstützen. Wir arbeiten auch daran, die Salzburger Turntage, unsere bewährte Fortbildung, so zu planen, dass sie als Lizenzverlängerung für bestehende Übungsleiterlizenzen anerkannt werden wird.

Die wichtigsten Dokumente und Links:

Antrag auf Ausstellung der Strafregisterbescheinigung

ÖFT Ethik-Verhaltenskodex

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Lizenzsystems

Ausbildungs- und Lizenzsystem der ÖFT-Akademie (detailliertes ÖFT-Dokument bzgl. der Lizenzregelungen)

10.03.2021 16:07

zurück